Fragen und Antworten zum Schulverein Schwarzenbek e.V. Wir haben auf dieser Seite Antworten auf einige Fragen zusammengestellt, die uns von Mitgliedern und am Schulverein Interessierten gestellt worden sind. Wie kann ich Mitglied werden? Der Schulverein steht jeder "natürlichen oder juristischen Person" offen. Das heißt, dass sowohl Menschen wie auch Firmen Mitglied werden können, egal ob sie Angehöriger unserer Schule sind oder nicht. Hierzu ist es nur notwendig, uns diese unterschriebene Beitrittserklärung zukommen zu lassen. Was kostet die Mitgliedschaft? Der Mitgliedsbeitrag sollte mindestens 1 EUR monatlich betragen. Spenden oder ein höherer Mitgliedsbeitrag sind uns natürlich sehr willkommen. :-) Wofür wird das Geld verwendet? Alle Gelder des Vereins werden ausschließlich für die Förderung der Schulen verwandt. Am Ende des Schuljahres wird der eingenommene Betrag je nach Verwendungszweck auf die Schulen aufgeteilt und ausgezahlt. Beispiele für die Verwendung finden Sie hier. Wann benötige ich eine Spendenbescheinigung? Ihre Zahlungen an unseren Schulverein können Sie von der Steuer absetzen. Da Sie durch eine Mitgliedschaft bei uns keine direkten Leistungen erhalten, gilt dies bei uns sogar für Ihre Mitgliedsbeiträge. Erst bei Spenden über 200 EUR benötigen Sie für die Spendenanrechnung bei deutschen Finanzämtern eine gesonderte Bescheinigung. Bis zur Summe von 200 EUR sind Einzahlungsbelege Ihrer Bank ausreichend. Kann ich auch freiwillige Beiträge zahlen, ohne Mitglied zu werden? Wenn Sie sich nicht binden möchten und deshalb nicht Mitglied in unserem Schulverein werden möchten, dann können Sie uns selbstverständlich auch ohne Mitgliedschaft durch eine Spende per Überweisung oder einen Dauerauftrag unterstützen. Wieso Beiträge per Dauerauftrag? Um Ihnen und uns die Arbeit zu erleichtern, haben Sie die Möglichkeit, uns auf der Beitrittserklärung die Erlaubnis zu erteilen, bei Ihrem Kreditinstitut einen Dauerauftrag einzurichten. So wird der Beitrag jährlich an uns überwiesen. Da einige Banken hierfür eine separate Gebühr berechnen, können Sie diesen Dauerauftrag  natürlich auch gerne selbst z. B. per Homebanking einrichten. Ein weiterer Vorteil liegt auf Ihrer Seite: Um die Mitgliedschaft zu kündigen, brauchen Sie nur den Dauerauftrag zu löschen. Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen? Zum Kündigen der Mitgliedschaft löschen Sie einfach den Dauerauftrag bei Ihrem Kreditinstitut. Eine zusätzliche Kündigung bei uns ist nicht zwingend erforderlich. © Schulverein Schwarzenbek e.V.